Zozo
Griechischer Titel: Ζοζό
Russischer Titel: Зозо
Originaltitel: Zozo
Alternative Titelvarianten:
ZoZo
Drama – Schweden, Libanon
Produktionsjahr: 2004
Filmlänge: 103 Minuten
Regie: Josef Fares
Zozo
Filmbeschreibung:
Der zwölfjährige Zozo wächst in der vom Bürgerkrieg zerrütteten Stadt Beirut auf. Trotz des Kriegsalltags führt Zozo hier ein normales Leben – er geht zur Schule, hat Familie und Freunde. Doch eine Tragödie setzt dem ein Ende: Zozo verliert seine Eltern und muß sich von nun an als Waise durchschlagen. Seine größte Hoffnung ist es, nach Schweden zu kommen, denn dort leben seine Großeltern.
In seinem dritten Spielfilm verarbeitet der bislang durch schräge Komödien bekannte Regisseur Josef Fares Elemente seiner eigenen Biographie. Und das gelingt ihm in einer einzigartigen Mischung aus melancholischer Tragödie und skurrilem Humor. Nur wenige Filme haben das Schicksal von Jugendlichen, die durch die Kriege der Erwachsenen ihrer Wurzeln beraubt werden, so ehrlich und überzeugend geschildert.
Darsteller der Jungenrollen
Imad Creidi
(Zozo, 12 Jahre)
Geburtsjahr: 1991

Alter des Darstellers:
ungefähr 13 Jahre
Geburtsjahr: 1992

Alter des Darstellers:
ungefähr 12 Jahre
Cédric Chaccour
(Ruler Boy)
Karim Mansour
(jüngerer Zozo)
Weitere Informationen
Dieser Film wurde von Franz-Josef in die Filmliste eingetragen!
Es sind keine alten Sendetermine vorhanden!
 
Blu Rays/DVDs bei Amazon
DVD (se m. en UT)
bei Amazon.de kaufen!